Multiplikatoren

Wer?

Bei »Zündstoff Kinderrechte« setzt das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk terre des hommes auf die Zusammenarbeit mit jungen Erwachsenen.

1/15

Wer?

Jeder, der Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat, …

2/15

Wer?

… dem Kinder am Herzen liegen …

3/15

Wer?

… und ein größeres oder kleineres Projekt gestalten will, kann mitmachen. Gemeinsam setzen wir uns für die Kinderrechte ein!

4/15

Multiplikatorenschulung

Niemand wird ins kalte Wasser geworfen. Für alle Teilnehmenden gibt es eine vorbereitende Schulung. An zwei Wochenenden wird man zum Multiplikator in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit ausgebildet.

5/15

Multiplikatorenschulung

Bei diesen Schulungen erarbeiten alle Multiplikatoren gemeinsam die entwicklungspolitischen Themen, die anschließend mit Kindern und Jugendlichen bearbeitet werden.

6/15

Multiplikatorenschulung

Der rote Faden, der sich durch den thematischen Teil der Schulungswochenenden zieht, ist die UN-Kinderrechtskonvention.

7/15

Multiplikatorenschulung

Auf der Schulung geht einerseits darum, zu lernen, wofür man Interesse wecken will. Ebenso wichtig sind die entsprechenden Methoden, die sich die Teilnehmer aneignen.

8/15

Multiplikatorenschulung

Dafür wird mit den Multiplikatoren ein gezieltes Methodentraining durchgeführt: Wie baue ich eigene Projekte auf, führe diese erfolgreich durch und vermittle Inhalte jugendgerecht?

9/15

Aktionen

Die nach der Schulung durchgeführten Projekte und Aktionen laufen zu einem »Zündstoff-Kinderrechte«-Aktionstag zusammen.

10/15

Aktionen

Sei es nun ein Filmprojekt, das dann gezeigt wird, ein Hörspiel, ein Theaterstück oder ein kreativ gestalteter Informationsstand – , …

11/15

Aktionen

… alles wird in ein größeres Programm integriert und der breiten Öffentlichkeit präsentiert.

12/15

Aktionen

Sich zusammen mit Kindern und Jugendlichen für die Kinder dieser Welt zu engagieren – dies ist der Ansatz, den wir der Öffentlichkeit vorstellen wollen. Wir wollen darauf hinweisen, dass alles vor der eigenen Haustür beginnt.

13/15

Aktionen

Und wer gemeinsam Projekte durchführt, hat auch einen Anlass, gemeinsam zu feiern.

14/15

Mach mit!

Sei dabei, setz dich ein! Du kannst Dir sicher sein, dass Du jede Menge netter Leute kennenlernst und ein spannendes Projekt selbst gestalten kannst!

15/15